Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bestellungen

Die Ticketbestellung kann über unten aufgeführte Bestellwege erfolgen:

Mit dem Antrag / der Bestellung kommt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312 b BGB zustande; ein Widerrufs- und Rückgaberecht besteht insoweit nicht. Jeder Antrag / Bestellung von Tickets ist damit bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Tickets (eine Rückgabe bzw. der Umtausch von Eintrittskarten ist somit grundsätzlich ausgeschlossen).

a) Vorverkaufsstellen

Die Tickets können direkt bei den Vorverkaufsstellen

„i-Punkt im Rathaus“ Göppingen, Tel.: 07161 / 650-292,
„Die Werkstatt“ Rechberghausen, Tel.: 07161 / 6389086

erworben werden.

b) Per Internet

Schnell und einfach können Sie unter der Internet-Adresse http://www.staufer-festspiele.de über das Ticketsystem TIGO bestellen.

Hierbei können Sie direkt im Ticketsystem Ihre gewünschten Tickets auswählen und über Kreditkarte, Bankeinzug oder Paypal bezahlen. Die Tickets können nach der Transaktion direkt ausgedruckt werden und werden dem Käufer auch per Mail zugestellt. Diese Ausdrucke sind die Tickets und müssen zur Veranstaltung zwingend mitgebracht werden.

c) Abendkasse

An Vorstellungstagen sind u. U. Restkarten an der Abendkasse ab 1 1/2 Stunden vor Vorstellungsbeginn erhältlich.

d) Rollstuhlfahrerplätze

Plätze für Rollstuhlfahrer sind telefonisch oder vor Ort in der Geschäftsstelle zu bestellen.

Rollstuhlfahrer und deren Begleitpersonen bitten wir bei der Ticketbestellung um dementsprechenden Hinweis, damit wir Ihnen besonders ausgewiesene Plätze anbieten können. Sollte der Hinweis unterbleiben, kann ein rollstuhlgerechter Sitzplatz nicht zugesagt werden, eine Rückgabe oder Minderung wegen Fehlens eines rollstuhlgerechten Sitzplatzes wird ausgeschlossen.

Tel.: 07161 61898 – 22

Für alle Bestellungen gilt, dass bestellte, aber nicht abgeholte Tickets in Rechnung gestellt werden.

Ermäßigungen

Je nach Veranstaltung kann es für Schüler, Auszubildende und Studenten Ermäßigungen geben. Gruppenermäßigungen nur auf Anfrage. Für Schwerbehinderte (Behinderung ab 80%) kann es ebenfalls Ermäßigungen geben. 

Familien mit Landesfamilienpass können unter Vorlage des Passes bei der Geschäftsstelle der Staufer Festspiele ebenfalls eine Ermäßigung erhalten.

Für ermäßigte Eintrittskarten muss am Veranstaltungstag beim Einlass der Berechtigungsnachweis mit Lichtbildausweis unaufgefordert nachgewiesen werden. Wird der Nachweis nicht erbracht, muss die Differenz zum vollen Kartenpreis vor Einlass nachentrichtet werden.

Umtausch / Rückgabe

Bezahlte Tickets können nicht zurückgenommen oder umgetauscht werden.

Besetzungs- oder Programmänderungen berechtigen nicht zur Rückgabe/zum Umtausch der Tickets.

Witterungseinflüsse

Die Charaktereigenschaften der Veranstaltungsräume (Werfthalle im Stauferpark, Oberhofenpark oder Stadthalle Göppingen,) sind Teil der Veranstaltung; hierbei kann es gegebenenfalls zu witterungsbedingten Beeinträchtigungen u.a. wie durch Regen, Sturm, Luftzug und/oder Geräuscheinwirkungen von außen kommen. Diese berechtigen nicht zu einer Wandlung oder Minderung des Eintrittskartenpreises.

Ggf. wird bei starkem Gewitter (Sturm, Hagel, Regen o. ä.) die Vorstellung bis nach Abklingen des Gewitters unterbrochen. Einflüsse solcher Art berechtigen jedoch nicht zu einer Rückerstattung oder Minderung des Kartenpreises.

Absage und Abbruch von Vorstellungen

Der Veranstalter behält sich vor, Veranstaltungen aus wichtigem Grund abzusagen, abzubrechen oder zu unterbrechen (z.B. witterungsbedingt, wegen Krankheit oder aus betriebstechnischen Gründen). Eintrittskarten werden – wie bei Open-Air-Veranstaltungen üblich – nur zurückerstattet oder umgetauscht, wenn die Veranstaltung vor Aufführungsbeginn abgesagt werden muss. Die Rückerstattung des Kartenpreises ohne Systemgebühr erfolgt in diesen Fällen bis 10 Tage nach dem Veranstaltungstermin gegen Vorlage der Originalkarte bei der Vorverkaufsstelle, bei der die Karten erworben wurden sowie bei einem Kauf über das Internet unter Angabe von Adresse und Bankverbindung per Mail an info@staufer-festspiele.de.

Datenschutz

Die personenbezogenen Daten der Kunden werden unter Einhaltung des Datenschutzrechtes und der DSGVO in dem für die Durchführung des Vertrages erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, bearbeitet und genutzt. Der Veranstalter ist berechtigt, die Daten an natürliche oder juristische Personen weiterzugeben, die mit dem Ticketvertrieb beauftragt wurden.

Solange der Kunde nicht widerspricht, sind wir darüber hinaus berechtigt, die erhaltenen Daten zur Beratung des Kunden, zur Werbung, Marktforschung für eigene Zwecke und zur bedarfsgerechten Gestaltung unsere Angebote zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden.

Jeder Ticketinhaber willigt unwiderruflich und für alle gegenwärtigen und zukünftigen Medien ein in die unentgeltliche Verwendung seines Bildes und seiner Stimme für Fotografien, Live-Übertragungen, Sendungen und / oder Aufzeichnungen von Bild und / oder Ton, die von der Staufer Festspiele Göppingen gem. GmbH oder deren Beauftragten in Zusammenhang mit der Veranstaltung erstellt werden. § 23 Abs. 2 Kunsturhebergesetz bleibt unberührt.

Haftung

Der Aufenthalt im Veranstaltungsort erfolgt auf eigene Gefahr. Für schuldhaft verursachte Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit haften die Staufer Festspiele gem. GmbH unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften. Im Übrigen haftet die Staufer Festspiele gem. GmbH nur für Schäden, die von ihr, ihren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden, es sei denn, es sind wesentliche Vertragspflichten betroffen. Die Haftung der Staufer Festspiele gem. GmbH ist außer im Falle vorsätzlichen Handelns auf den Ersatz des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens begrenzt, es sei denn, es liegt eine grob fahrlässige Verletzung wesentlicher Vertragspflichten vor.

Allgemeine Hinweise

Im Interesse der Sicherheit und eines geordneten und reibungslosen Ablaufs der Veranstaltung ist der Ticketinhaber verpflichtet, den Anweisungen der Staufer Festspiele gem. GmbH und deren Beauftragten in der Stadthalle, im Oberhofenpark bzw. der Werfthalle Folge zu leisten. Die Hausordnung der Stadthalle Göppingen kann dort eingesehen werden.

Aus Rücksicht gegenüber allen Beteiligten ist unser Einlasspersonal angehalten, nach Beginn der Aufführung zu spät kommenden Besuchern den Einlass erst zur Pause zu gestatten.

Bild- und Tonmitschnitte sind aus rechtlichen Gründen durch die Festspielleitung untersagt. Aufnahmen für Presse, Rundfunk und Fernsehen sind im Voraus bei der Festspielleitung anzumelden.

Mit Beginn der Vorstellung herrscht ein generelles Verbot zur Benutzung von Handys. Sie sind auch zur Vermeidung von Störungen der Funkstrecken mindestens im Flugmodus zu betreiben, besser noch komplett abzuschalten.

Aus Sicherheitsgründen dürfen Gläser, Flaschen oder sonstige Behältnisse nicht in die Spielstätten mitgenommen werden, es sei denn eine anderslautende Erlaubnis wird explizit durch den Veranstalter kommuniziert.

Im gesamten Veranstaltungsort herrscht absolutes Rauchverbot.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Punkte aus diesen Bedingungen unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Gültigkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Alleiniger Erfüllungsort für Lieferung, Leistung und Zahlung ist Göppingen.

Sind beide Vertragsparteien Kaufleute, so ist ausschließlicher Gerichtsstand für die sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten, Göppingen.

Stand: April 2023, Änderungen vorbehalten